Umstieg auf VoIP im Praxistest

von Marcel Wüthrich

17. Oktober 2017 - Nächstes Jahr ist Schluss mit analoger Telefonie – Zeit auch für die letzten Unternehmen, auf VoIP zu wechseln. "Swiss IT Magazine" hat ausprobiert, wie kompliziert das ist.

Anfang nächstes Jahres ist es vorbei mit analoger Telefonie in der Schweiz – alle Anschlüsse werden auf IP umgestellt. Entsprechend tun alle Unternehmen, die immer noch traditionell telefonieren, gut daran, langsam aber sicher zu migrieren. Wie komplex eine solche Migration ist, wollte "Swiss IT Magazine" anhand eines Praxistests wissen und hat die Inbetriebnahme der IP-Telefonie exemplarisch am Produkt Sipcall vom Schweizer IT-Dienstleister Backbone Solutions durchgespielt.

Das Fazit: Die Inbetriebnahme eines VoIP-System ist definitiv keine Hexerei und lässt sich auch von weniger versierten Anwendern umsetzen. Wie genau sich die Umstellung abgespielt hat, und an welchem Punkt dann doch eine gewisse Komplexität ins Spiel kommt, lesen Abonnenten in der aktuellen "Swiss IT Magazine"-Ausgabe. Noch kein Abo? Hier kostenlos drei Probeausgaben bestellen. Die VoIP-Umstiegs-Geschichte kann man online auch hier lesen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024