Firefox-Patches für XP und Vista gibt's bis 2018

von René Dubach

6. Oktober 2017 - Ursprünglich hiess es, Windows-XP- und -Vista-User würden bis September 2017 Sicherheitsupdates für den Firefox-Browser erhalten. Jetzt hat Mozilla den erweiterten Support bis Juni 2018 ausgedehnt.

Anwender, die nach wie vor mit Windows XP und Vista unterwegs sind, werden ab Juni 2018 mit Firefox den letzten Webbrowser verlieren, der noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Im März hat die Mozilla Foundation mit der Version 52 die letzte Browser-Ausführung veröffentlicht, welche die betagten Microsoft-Betriebssysteme noch unterstützt hat. Damals hiess es noch, man dürfe bis September 2017 mit Sicherheitsupdates rechnen. Wie die Macher jetzt via Blog-Posting mitteilen, will man diese erweiterte Support-Phase verlängern und die Auslieferung von Security-Updates erst im Juni 2018 einstellen.

Microsoft hat abgesehen vom Wannacry-Patch seit 2014 keine Sicherheitsupdates für Windows XP mehr ausgeliefert und Google hat den Chrome-Support für XP vergangenen April eingestellt. Laut den Marktforschern von Net Marketshare nutzen nichtsdestotrotz noch immer 5,7 Prozent aller Anwender Microsofts Uralt-Betriebssystem.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024