Messenger Light jetzt auch in der Schweiz

von Attila Albert

3. Oktober 2017 - Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen die Chat-App von Facebook. Die datensparende Light-Variante startet jetzt in 100 Ländern, darunter in der Schweiz.

Facebook hat die Light-Version seiner beliebten Messenger-App, die bisher nur in einigen Entwicklungsländern verfügbar war, jetzt in 100 weiteren Ländern wie den USA und Grossbritannien veröffentlicht, darunter auch in der Schweiz.

1,3 Milliarden Menschen nutzen den Facebook Messenger für Chats, Videochats und Telefonate. Der Messenger Light, 2015 eingeführt, richtet sich an Nutzer mit langsamen Internet-Verbindungen oder kleinen monatlichen Datenpaketen. Eine besondere Zielgruppe sind Teenager, die viel chatten, aber oft nur kleine Daten-Abos haben.

Die App ist beim Download unter 10 MB gross und bietet nur die Kernfunktionen an, verzichtet dafür aber auf datenintensive Funktionen wie Selfie-Filter und Kurzvideos. Die App ist bisher nur für Android verfügbar, der Start für iOS ist noch offen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024