Facebook streicht Fake-News-Seiten Werbung

von Simon Wegmüller

29. August 2017 - Facebook unterbindet in Zukunft Werbeanzeigen von Seiten, die bereits wiederholt zweifelhafte Inhalte geteilt haben und verschärft damit seine Kampagne gegen Fake-News.

Seitenbetreiber, die bereits wiederholt Falschmeldungen auf Facebook geteilt haben, dürfen in Zukunft keine Werbeanzeigen auf der Social-Media-Plattform mehr teilen. Damit verschärft das Unternehmen seine Kampagne im Kampf gegen Verbreiter von Fake-News (Swiss IT Magazine berichtete).

"Während den letzten paar Jahren haben wir zahlreiche Massnahmen getroffen, um Falschmeldungen auf Facebook zu reduzieren", heisst es in einem Blog-Post der von Facebook-Manager Satwik Shukla und Tessa Lyons verfasst wurde. "Nun gehen wir einen weiteren Schritt. Seiten, die wiederholt Falschmeldungen teilen, dürfen in Zukunft keine Werbung auf Facebook mehr schalten." Bis anhin hatte Facebook nur Anzeigen blockiert, die konkret einzelne Geschichten und Inhalte bewerben, deren Inhalte als falsch deklariert wurden. Nun sollen solche Seiten also gar keine Anzeigen mehr schalten dürfen, unabhängig davon, ob verlinkte Inhalte nicht gefälscht sind.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024