Apple-Patente deuten auf Apple Pencil für iPhones hin

von Luca Cannellotto

24. August 2017 - Zwei neue Patente, die Apple registriert hat, legen nahe, dass iPhones in Zukunft mit dem Apple Pencil gesteuert werden könnten.

Dass Apple an der Steuerung seiner iPhones mit einem Stift arbeitet, wird schon länger gemunkelt. Zum einen hat Tim Cook das schon einmal nebenbei verlauten lassen, andererseits sind im Dezember letzten Jahres Patente aufgetaucht, welche auf die Verwendung eines Apple Pencil auf einem Smartphone hindeuten. Nun hat "Patently Apple" zwei weitere Patente entdeckt, die dasselbe beschreiben sollen und den Verdacht erhärten, dass man iPhones bald mit Apples Stift wird steuern können.

Im Gegensatz zu den Patenten, die im letzten Jahr registriert wurden, und relativ vage waren, sollen die neu eingereichten Patente explizit das iPhone als Zielgerät für die Verwendung mit einem Apple Pencil erwähnen, wie "Patently Apple" schreibt. Im Patent mit der Nummer 20170242499 und dem Titel Noise Correction for a Stylus Touch Device soll die Rede von einem Touch Screen "eines Smartphones oder Tablets" sein. Der weitere Text des Patentes nimmt dann direkt auf das iPad und das iPhone Bezug. Wozu der Apple Pencil auf dem relativ kleinen Bildschirm eines iPhone genutzt werden könnte, wird nicht erläutert, es wäre aber auch vorstellbar, dass Apple an einem Phablet arbeitet, ähnlich wie Samsung Galaxy Note 8.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024