ETH-Software findet freie Parkplätze

von Andrea Luca Späth

14. August 2017 - Forscher der ETH haben einen Algorithmus entwickelt, der mit Hilfe von Kameras die Verfügbarkeit von leeren Parkplätzen anzeigen soll. Ein erster Test wurde bereits absolviert.

Die ETH-Forscher Andrea Fossati und Angela Yao haben eine Bildanalyse-Software namens Parquery entwickelt, die die Belegung öffentlicher Parkplätze in Echtzeit anzeigen kann. Für die Analyse greifen die Wissenschaftler auf einen Algorithmus zurück, der Kamerabilder von Parkplatzsituationen auswertet. Laut einem Bericht in der Print-Ausgabe der "Handelszeitung" sind erste Tests bereits über die Bühne gegangen. Dazu wurde in Vevey, mit Hilfe von zwei Kameras, das Parkplatzbelegungsprofil an der Grande Place ausgewertet. So konnte den parkplatzsuchenden Autofahrern jeweils die verfügbaren Plätze angezeigt werden. Mittelfristig wollen Yao und Fossati die Parquery-Software aber nicht nur für Parkplätze nutzen und ihre Anwendung im Rahmen von Smart-City-Technologien einsetzen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024