Facebook lanciert Videoplattform

von Simon Wegmüller

10. August 2017 - Facebook kündigt mit Watch eine Videoplattform innerhalb des sozialen Netzwerks an. Dabei werde Videos nach Sektionen sortiert, welche auf Reaktionen anderer Nutzer basieren. Zudem wird Facebook auch eigene Shows präsentieren.

Wie Facebook in einem Blogbeitrag mitteilt, wurde die Videoplattform Watch gestartet. Das Portal soll dazu dienen, Videos innerhalb des sozialen Netzwerks zu veröffentlichen. Bislang gab es, allerdings nur in den USA, eine separate Videorubrik innerhalb der Facebook-App. Diese wird durch Watch nun weiter ausgebaut. Dabei werden die Videos basierend auf den Reaktionen anderer Nutzer sortiert. Besonders häufig diskutierte Videos werden so zum Beispiel in eine "Most talked about"-Rubrik eingeteilt.

Darüber hinaus will Facebook auf der Plattform auch Liveshows anbieten, wobei User ihre Meinung über die Kommentarfunktion live mitteilen können. Zudem hat Facebook auch Hinweise bestätigt, wonach auch eigene Shows produziert beziehungsweise finanziert werden sollen. Eine erste Serie mit dem Titel "Returning The Favor", finanziert von Facebook, handelt zum Beispiel von Personen, welche Aussergewöhnliches geleistet haben.

Watch wird zunächst nur einer eingeschränkten Nutzergruppe innerhalb der USA zur Verfügung gestellt und auch die Möglichkeit Shows für die Plattform anzubieten, wird vorerst einer kleinen Gruppe vorbehalten. Wann der Dienst auch in anderen Ländern wie der Schweiz verfügbar sein wird, ist zurzeit noch nicht bekannt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024