Google berücksichtigt App-Qualität in Play Store

von Marcel Wüthrich

6. August 2017 - Google wird künftig Apps, die beispielsweise häufig abstürzen oder übermässig viel Akku beanspruchen, in seinem App Store herunterstufen.

Google wird in Zukunft die Qualität einer App im Ranking innerhalb des Google Play Stores berücksichtigen. Wie Google via Blog mitteilt, habe man den Algorithmus geändert, der bei der Suche für das Ranking im Play Store verantwortlich ist. Apps, die beispielsweise überdurchschnittlich oft abstürzen, sollen im Ranking zurückgestuft werden. Dasselbe gilt auch für Apps, die den Akku übermässig strapazieren oder langsam rendern.

Man habe festgestellt, dass bei der Hälfte der Apps, die mit einem Stern bewertet würden, die App-Stabilität erwähnt wurde, erklärt Google. Abstürzende Apps würden die Nutzer frustrieren. Ausserdem hätten Tests gezeigt das Nutzer Apps mit hoher Qualität länger nutzen und seltener löschen. Man wolle deshalb Entwickler, die sich auf die Qualität ihrer App konzentrieren, mit einem verbesserten Ranking belohnen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024