Swiss-Pass-Log-In sorgt für rote Köpfe

von Andrea Luca Späth

31. Juli 2017 - Ab dem 10. August kann nur noch das Log-In vom Swiss Pass für den online SBB-Ticketshop genutzt werden. Dazu müssen mehrere Konten verknüpft werden. Eine Tatsache, welche die Nutzer überfordert.

Obwohl der Swiss Pass ein eher schlechtes Standing hat bei den Pendlern hat, hat die SBB entschieden, dass man ab dem 10. August sich nur noch mit den Informationen der roten Karte auf dem Online-Ticketshop der Bundesbahnen anmelden kann. Dazu müssen alle Nutzer des Online-Ticketshops zuerst ein Konto auf der Swiss-Pass-Seite erstellen und mit dem bestehenden SBB-Konto verknüpfen. Damit soll das Log-In in den zahlreichen Onlineshops des öffentlichen Verkehrs der Schweiz einfacher werden, da man sich nur noch das Passwort zu merken braucht, schreibt die SBB.

Wie der "Tagesanzeiger" nun schreibt, müssen mehrere Tausend Kunden des SBB-Ticketshops innerhalb von kürzester Zeit ein Swiss-Pass-Konto anlegen, auch wenn sie nicht in Besitz eines Halbtax- oder anderen ÖV-Abonnement sind. Jedoch ist der Einrichtungsprozess relativ kompliziert und diverse Nutzer sollen Mühe damit bekundet haben. Laut Zeitungsbericht müssen etwa zum Log-In und der Verknüpfung mehrere Browser-Fenster genutzt werden. Zudem soll es Bugs geben, die die Sprache unvermittelt von Deutsch auf Französisch wechseln lassen. Und die dazu gelieferte Textanleitung sei relativ unstrukturiert und lang und dürfte die Nutzer dementsprechend überfordern.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024