Adobe stampft Flash ein

von Angelica Filippi

26. Juli 2017 - Das Jahr 2020 bedeutet das Ende von Adobes Flash Player. Es sollen keine Updates mehr für die Software bereitgestellt werden.

Ab Ende des Jahres 2020 will Adobe den Support für seinen Flash Player einstellen. Es wird zu diesem Zeitpunkt folglich keine Updates mehr für die Software geben und die Verteilung der Software wird gestoppt. In einer Mitteilung erklärt Adobe, Flash habe eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung interaktiver und kreativer Inhalte gespielt. Inzwischen seien aber offene Standards wie HTML5, Webgl und Webassembly reifer geworden und können als verlässliche Alternative zum Flash Player angesehen werden. Hinzu kommt, dass das Plugin in Vergangenheit oft mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen hatte.

Die Schrittweise Entwöhnung von Flash soll unter Einbezug von Technologiepartnern wie Apple, Facebook, Google, Microsoft und Mozilla erfolgen. Dies, indem auch sie die Unterstützung von Flash in ihren Produkten aufheben.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024