Microsoft bringt Repair Tool für Surface

von Marcel Wüthrich

20. Juli 2017 - Microsoft hat via Windows Store das Surface Diagnostic Toolkit veröffentlich, sein offizielles Reparatur-Tool für seine Surface-Hardware.

Microsoft hat das Surface Diagnostic Toolkit über den Windows Store veröffentlicht. Das Reparatur-Tool war bislang bereits als Win32 App für Surface-Geräte erhältlich. Bedingt dadurch, dass auf dem neuen Surface Laptop mit Windows S keine Win32 Apps von ausserhalb des Windows Store installiert werden können, wurde die Anwendung nun aber auch über diesen Kanal bereitgestellt.

Mit dem Surface Diagnostic Toolkit können Besitzer eines Surface-Geräts sich grundlegende Informationen zu ihrer Hardware anzeigen lassen und ausserdem gängige Probleme beheben. Dazu begleitet das Tool den Nutzer mittels Reparatur-Wizzards und verspricht Support für den Fall, dass das Gerät seinen Dienst nicht verrichtet, wie es sollte.

Für Nutzer von Surface-Geräten mit Windows 10 oder Windows 10 Pro empfiehlt Microsoft nach wie vor das klassische Toolkit, dessen Download sich hier findet. Nutzer von Windows 10 S finden das neue Toolkit hier im Windows Store.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024