Qualcomm bringt Fingerabdruck-Scanner unter das Display

von Angelica Filippi

29. Juni 2017 - Geht es nach Qualcomm, so können dank Ultraschall-Technologie die Sensoren für einen Fingerabdruck-Scanner künftig unter einem Bildschirm angebracht werden. Dies soll die Fingerabdruck-Erkennung auch toleranter gegenüber Nässe machen.

Qualcomm ist es anscheinend gelungen, eine Technologie zu entwickeln, die es ermöglicht, die Sensoren für einen Fingerabdruck-Scanner wahlweise unter einem OLED-Display oder aber hinter einer Glas- oder Metallabdeckung anzubringen. Der Bildschirm darf dabei 1,2 Millimeter, das Glas 0,8 Millimeter und eine Aluminium-Abdeckung 0,4 Millimeter dick sein. Qualcomm setzt hierzu auf eine Ultraschall-Technologie. Diese hat den Vorteil, dass sie Fingerabdrücke auch bei nassen oder öligen Händen zuverlässig zuordnen sollte. Einen ersten Prototyp der Technologie hat Qualcomm "Winfuture.de" zufolge in Zusammenarbeit mit dem Smartphone-Hersteller Vivo am MWC-Ableger in Shanghai vorgestellt. Dabei kam das Vivo Xplay 6 als Testgerät zum Einsatz. Wann mit ersten Geräten gerechnet werden darf, die sich der neuen Technologie bedienen, ist noch ungewiss.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024