E3: Microsoft lanciert neue Xbox One X

von Luca Cannellotto

12. Juni 2017 - Microsoft hat im Rahmen der Spiele-Fachmesse E3 in Los Angeles die neue Spielkonsole Xbox One X vorgestellt, die unter dem Codenamen Scorpio entwickelt wurde. Sie ist laut Microsoft die leistungsfähigste Konsole auf dem Markt und soll den Redmondern helfen, Marktanteile zurück zu gewinnen.

Die E3 in Los Angeles ist bereits in vollem Gange und Microsoft hat nun seine neue Spielkonsole vorgestellt, die den Namen Xbox One X trägt. Davor war diese unter dem Codenamen Scorpio bereits im Mai letzten Jahres bekannt geworden (Swiss IT Magazine berichtete). Die Xbox One X verfügt über einen x64-Prozessor mit acht Kernen und einer Taktfrequenz von 2,3 GHz sowie 12 GB GDDR5-RAM. Die Speicherbandbreite beträgt stattliche 326 GB/s und die Grafikleistung soll 6 Teraflops erreichen. Damit sollen die Spiele in 4K-Auflösung mit HDR laufen. Ausserdem soll die neue Konsole mit bestehendem Konsolen-Zubehör der Xbox One kompatibel sein.

Mit diesen Spezifikationen will Microsoft Marktanteile vom Rivalen und führenden Konsolenhersteller Sony zurückgewinnen, dessen Playstation 4 auf eine Grafikleistung von 4,2 Teraflops kommt. Ob dies gelingen wird, ist fraglich, hat doch Microsoft in der aktuellen Konsolengeneration selbst im eigenen Heimmarkt, den USA, Federn lassen müssen (Swiss IT Reseller berichtete).

Die Xbox One X wird ab dem 7. November 2017 zu einem Preis von 499 Franken erhältlich sein.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024