Apple streicht Support von diversen Macbooks

von Andrea Luca Späth

29. Mai 2017 - Diverse Macbook-Modelle und weitere Apple-Geräte erhalten ab dem 30. Juni den Apple-Status obsolet. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt keine Support-Dienstleistungen mehr angeboten werden.

Apple stellt per 30. Juni den Support von zahlreichen Macbook-Modellen ein. Betroffen sind unter anderem alle 2011 erschienenen Macbook-Air-Modelle, als auch die ebenfalls 2011 erschienenen Macbook Pros mit 15- und 17-Zoll-Bildschirmen. Zudem entfällt per Ende Juni auch der Support des 17-Zoll-Display-Macbook-Pro von Mitte 2009. Darüber hinaus hat Apple bekannt gegeben, dass die Wartungsunterstützung für das iPhone 3GS ebenfalls definitiv eingestellt wird und auch die erste Generation der Airport-Express-WLAN-Basisstation mit 802.11n-Protokoll fällt beim Unternehmen aus Cupertino aus dem Support-Raster.

Apple erklärt seine Geräte normalerweise nach fünf bis sieben Jahren als obsolet. Mit diesem Status entfallen die Support-Leistungen bei Apple sowie bei den autorisierten Service-Partnern. Jedoch gibt es keine Regel ohne Ausnahme: In Kalifornien sowie in der Türkei herrschen andere gesetzliche Support-Bestimmungen und Apple ist gezwungen die Wartungsunterstützung aufrecht zu erhalten. In diesen Ländern erhalten obsolete Apple-Geräte den Status "Vintage".

Wer wissen möchte ob sein Gerät von Apple als obsolet erklärt wurde, kann unter dem folgenden Link nachschauen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024