Microsoft beerdigt Windows Phone Ende Juni

von René Dubach

28. April 2017 - Unbestätigten Meldungen zufolge wird Microsoft das Geschäft mit Windows Phones per Ende Juni einstellen. Ein möglicher Wiedereinstieg Microsofts in den Smartphone-Markt gilt als unwahrscheinlich.

Zwar hat der Softwareriese aus Redmond nicht offiziell informiert, doch verdichten sich die Gerüchte, dass Microsoft das Business mit Windows Smartphones per Ende des Geschäftsjahres im Juni einstellen wird. Wie einer Twitter-Diskussion zwischen den beiden Microsoft-Insidern Mary Jo Foley und Paul Thurrott zu entnehmen ist, wird mit keinen Einnahmen im Phone-Segment mehr gerechnet und der gesamte Geschäftsbereich soll mit dem Abschluss des Fiskaljahres per 30. Juni zu Grabe getragen werden. Auf allfällige Pläne für die Zukunft angesprochen, gibt sich Foley skeptisch und meint, mit einem Wiedereinstieg sei frühestens im nächsten Jahr zu rechnen und sollte dies der Fall sein, wäre allenfalls ein Gerät für Unternehmensanwender zu erwarten.

Bei Microsoft hält man sich aktuell bedeckt, was die Zukunft des Windows-Phone-Ökosystems betrifft. Das unlängst für Windows 10 veröffentlichte Creators Update wird aktuell zwar auch für die Windows-Phone-Plattform ausgeliefert, doch wird die Aktualisierung nur für eine Handvoll Modelle bereitgestellt. Zu den diversen Gerüchten und angeblichen Surface-Phone-Plänen hat sich der Konzern nie geäussert.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024