Unternehmen verlieren jährlich 21,8 Millionen Dollar durch IT-Ausfälle

von Angelica Filippi

26. April 2017 - IT-Ausfälle kosten Unternehmen, welche bereits auf die Digitalisierung setzen, jährlich gut 21,8 Millionen Dollar. Zusätzlich leidet auch das Kundenvertrauen unter den Ausfällen.

Eine Studie der Enterprise Strategy Group (ESG) im Auftrag von Veeam zeigt, dass bereits rund 96 Prozent der mittleren und grossen Unternehmen auf die Digitalisierung setzen. Dementsprechend kommen Ausfälle der IT-Infrastruktur die Unternehmen teuer zu stehen. Im Schnitt kosten IT-Ausfälle die befragten Unternehmen 21,8 Millionen Dollar pro Jahr. Dies kommt dem Veeam Availability Report 2017 zufolge gegenüber Vorjahr einer Steigerung um 36 Prozent gleich. 82 Prozent der 1060 befragten IT-Entscheider aus 24 verschiedenen Ländern sind denn auch der Meinung, dass eine Lücke zwischen den Erwartungen der Anwender und den Services klafft, welche die IT-Abteilungen zur Verfügung stellen können.

Laut der Erhebung stehen Server bei einem ungeplanten Ausfall rund 85 Minuten lang still. Die Schweiz schneidet diesbezüglich mit 30 Minuten deutlich besser ab als der Durchschnitt. Am längsten dauert ein Ausfall mit sieben Stunden im Schnitt in Indien. Neben den Kosten, die durch die Ausfälle entstehen, leidet aber gemäss 48 Prozent der Befragten auch die Kundenbeziehung darunter. Der Verlust des Mitarbeitervertrauens liegt mit 33 Prozent etwas unter dem Wert desjenigen der Kunden.

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