Facebook-Messenger holt Whatsapp ein

von Andrea Luca Späth

19. April 2017 - Der Instant-Messaging-Markt ist fest in Facebook-Hand: Nachdem Whatsapp im Februar 1,2 Milliarden monatliche Nutzer verzeichnen konnte, zieht nun der Facebook Messenger nach.

Der Facebook Messenger wird immer beliebter. Inzwischen sollen jeden Monat rund 1,2 Milliarden Personen den hauseigenen Facebook Messenger nutzen. Der Instant-Messaging-Dienst Whatsapp, welcher ebenfalls dem Social-Media-Riesen gehört, erreichte laut eigenen Angaben die 1,2-Milliarden-Nutzermarke bereits im Februar dieses Jahres. Damit kontrolliert Facebook die zwei weltweit populärsten Instant-Messaging-Dienste. Zudem soll der Facebook Messenger derzeit schneller wachsen als Whatsapp und konnte in den vergangenen acht Monaten rund 300 Millionen neue Nutzer dazugewinnen. Zum Vergleich: Whatsapp benötigte für die gleiche Zahl an neuen Nutzern rund elf Monate.

Auf den Plätzen drei und vier der internationalen Messenger-Nutzerzahlen stehen die Nachrichtendienste QQ und Wechat, welche vor allem in Asien beliebt sind und jeweils rund 800 Millionen monatliche Nutzer verzeichnen können. Auf den Plätzen fünf und sechs folgen die vor allem in Europa sehr beliebten Dienste Skype und Snapchat mit jeweils rund 300 Millionen Nutzern im Monat.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024