SBB wollen Ortungsdaten der App für Werbung verwenden

von Luca Cannellotto

21. März 2017 - Offenbar wollen die SBB die Ortungsdaten der neuen Fahrplan-App nutzen, um kundenspezifische und ortsabhängige Werbung zu schalten.

Im November letzten Jahres haben die Schweizerischen Bundesbahnen ihre neue App lanciert, mit der dank Ortungsfunktion unter anderem der Kaufprozess der Fahrkarten verbessert und beschleunigt werden sollte. Wie nun aus einem Bericht der "Schweiz am Wochenende" hervorgeht, sollen die SBB daran arbeiten, die Ortungsdaten für die Auslieferung kundenspezifischer Werbung zu nutzen. Noch in diesem Jahr sollen nämlich ortsabhängige Werbebanner in der App aufgeschaltet werden. Den Kunden der SBB würden dann je nach Standort andere Werbeangebote angezeigt, sei das nun ein Tipp für ein Restaurant oder zum Beispiel ein Konzert.

Angesichts der riesigen Kundenbasis der SBB dürfte dies ein lohnendes Geschäft sein, das die SBB den potentiellen Werbekunden unter anderem mit einem Videoclip auf Youtube schmackhaft machen wollen. Allerdings ergeben sich dadurch auch Implikationen in Bezug auf den Datenschutz. Gegenüber der "Schweiz am Wochenende" beteuern die SBB jedoch, man wolle dabei "mit grosser Sorgfalt und Sensibilität" vorgehen. Die Kunden würden zwar mit der Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ihre Zustimmung zur Datensammlung erteilen, könnten sie aber in den Einstellungen rückgängig machen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024