AMDs Ryzen-5-CPUs kommen am 11. April

von René Dubach

17. März 2017 - AMDs neue Mittelklasse-Prozessoren der Ryzen-5-Familie kommen am 11. April in den Handel. Die Konkurrenzchips zu Intels i5-Reihe werden zu Preisen zwischen 170 und 250 Dollar angeboten.

Prozessorhersteller AMD hat den Launch-Termin für die Ende Dezember vorgestellten Mittelklasse-CPUs der Ryzen-5-Serie bekannt gegeben. Mit den neuen Prozessoren will AMD Intels Core-i5-Reihe konkurrenzieren, wobei die Ryzen-Chips weniger mit dem Preis als vielmehr mit Overclocking-Möglichkeiten punkten sollen, wie AMD verlauten lässt.

Die ersten CPU-Modelle der neuen Ryzen-Familie sollen ab 11. April rund um den Globus in den Handel kommen. Insgesamt bietet AMD vier Varianten mit Taktraten zwischen 3,2 GHz und 3,6 GHz. Die High-End-Ausführung mit der Modellkennung Ryzen 5 1600X arbeitet mit sechs Kernen und wird für 249 Dollar angeboten. Das günstigste Modell mit vier Cores gibt's derweil für 169 Dollar.

AMD wird die Ryzen-Familie noch mit einer Reihe von Entry-Level-Prozessoren ergänzen, die im Verlauf des Jahres auf den Markt kommen werden. Was Pricing oder Leistungswerte hier anbelangt, darüber ist allerdings noch nichts bekannt geworden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024