Microsoft soll neues, günstiges Surface-Notebook planen

von Marcel Wüthrich

16. März 2017 - Gerüchten zufolge will Microsoft unter der Bezeichnung Surface Book ein Notebook im Clamshell-Design lancieren, das deutlich günstiger sein soll als das aktuelle Modell.

Aus dem Hause Microsoft soll schon bald ein neues Modell aus der Surface-Book-Serie kommen. Gemäss einem Bericht des taiwanesischen Branchendienstes "Digitimes" soll die Massenproduktion des neuen Surface Book bereits gestartet sein, die Vorstellung des Gerätes soll noch im März oder dann spätestens im April erfolgen. Das neue Gerät wird nicht wie das aktuelle Surface Book im 2-in-1-Design (Bild) kommen, sondern stattdessen als klassisches Notebook in Clamshell-Ausführung. Wie "Digitimes" weiter schreibt, wird das Gerät mit einem 13,5-Zoll-Display sowie einem Chassis aus einer Magnesium-Alu-Legierung kommen und um die 1000 Dollar kosten. Das wäre deutlich günstiger als das aktuelle Surface Book, dessen Preis bislang je nach Ausführung zwischen 1500 und 3200 Dollar gelegen hat. Microsoft habe aber kürzlich den Preis des günstigsten Modells auf 1300 Dollar gesenkt, auch um das Lager zu räumen für das neue Modell.

Mit dem tieferen Preis für das neue Clamshell-Surface-Book wolle Microsoft Nachfrage generieren, die durch den hohen Preis des aktuellen Surface Book bislang ausgeblieben sei. So rechnet man, dass Microsoft im letzten Jahr lediglich rund 500'000 Geräte verkauft hat. Vom neuen Gerät sollen in diesem Jahr derweil 1,2 bis 1,5 Millionen Stück verkauft werden. Vom Tablet Surface Pro soll Microsoft in diesem Jahr rund 6 Millionen Stück verkaufen, 20 Prozent mehr als im Vorjahr.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024