Google lanciert Quick Access in Drive

von Ann-Kathrin Schäfer

13. März 2017 - Mithilfe von maschinellem Lernen und der Funktion Quick Access können Nutzer von Google Drive ihre Dokumente nun schneller finden, verspricht der Suchmaschinenriese.

Google hat eine Deep-Learning-Funktion für Nutzer des Speicherdienstes Drive verfügbar gemacht. Mithilfe der Funktion namens Quick Access sollen Dateien vorgeschlagen werden, die für Anwender im Moment von Nutzen sein könnten, schreibt Google in einem Blogbeitrag. Das klappt mit Android, iOS und dem Desktop. Dabei greift Quick Access auf maschinelles Lernen zurück, um Muster im Verhalten der Nutzer zu erkennen. Berücksichtigt werden mitunter Aktivitäten in Drive und Termine im Kalender.

Die Funktion ist allerdings nicht neu: Bislang stand sie lediglich Nutzern von Googles Business-Lösung G Suite mit Android zur Verfügung. Gemäss Google findet man mit der Funktion Dokumente in der Hälfte der Zeit, die sonst eine Suche in Anspruch nimmt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024