Sony bringt weltschnellste SD-Karten-Familie

von René Dubach

24. Februar 2017 - Mit Sonys neuer SF-G-SD-Kartenfamilie will der japanische Konzern die weltschnellste SD-Card auf den Markt bringen. Sie bietet Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 299 MB pro Sekunde.

Der japanische Elektronikriese Sony hat eine neue SD-Card-Familie mit der Kennung SF-G lanciert und erhebt den Anspruch, damit die weltschnellste SD-Karte im Portfolio zu haben. Die Speicherkarte ist mit Kapazitäten von 32, 64 und 128 GB verfügbar und bietet Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 299 MB pro Sekunde, während Daten mit 300 MB/s gelesen werden.

Die neuen Karten wurden für den Einsatz in der Fotografie und Videotechnik konzipiert und sollen unempfindlich gegen Nässe, Hitze und Kälte sein. Dazu verstehen sie sich mit dem UHS-II-Standard, der die hohe Performance überhaupt erst ermöglicht. Zusammen mit der Karte hat Sony denn auch ein Lesegerät mit UHS-II-Unterstützung vorgestellt.

Sony will die schnellen Karten im Frühjahr auf den Markt bringen, ohne allerdings einen konkreten Termin zu nennen. Auch was den Preis der Karten betrifft, hält sich der Konzern aktuell noch bedeckt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024