Youtube setzt auf kürzere Werbung

von Marcel Wüthrich

20. Februar 2017 - Google will sein Youtube-Werbekonzept überarbeiten. Unter anderem sollen die 30-Sekunden-Spots, die nicht übersprungen werden können, verschwinden.

Google soll angekündigt haben, sein Werbekonzept für Youtube per 2018 zu überarbeiten, berichten verschiedene Medien. Im Kern will Google dabei offenbar auf kürzere Werbeclips setzen. So heisst es, dass 30-Sekunden-Werbevideos, die nicht übersprungen werden können, abgeschafft werden sollen. An ihre Stelle sollen kürzere Werbebotschaften treten, beispielsweise die bereits jetzt verfügbaren 6-Sekunden-Kurzclips – sogenannte Bumper Ads. Google spricht dabei von Werbeformaten, die sowohl für die Nutzer als auch die Werbetreibenden gut funktionieren.

Experten gehen davon aus, dass Google mit den Plänen auf die aufkommende Videoflut in Facebook reagiert. Facebook soll nämlich daran sein, Werbefomate zu testen, die innerhalb von Facebook-Videos nach einer gewissen Zeit eingeblendet werden. Youtube müsse aufpassen, dass Facebook der Videoplattform bezüglich Werbefilmchen nicht den Rang abläuft, so die vorherrschende Meinung.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024