Sony-Chip bringt Super-Zeitlupenaufnahmen

von René Dubach

8. Februar 2017 - Sony hat das Design für einen neuen CMOS-Bildsensor vorgestellt, der dank integriertem DRAM-Speicher Full-HD-Aufnahmen mit bis zu 1000 Bildern pro Sekunde ermöglicht.

Der japanische Elektronikriese Sony hat einen neuen CMOS-Bildsensor für Smartphones angekündigt, der mit seinem dreilagigen Aufbau und integriertem DRAM-Speicher zu höchsten Auflösungen fähig sein soll. Wie es in einer Mitteilung heisst, ermöglicht der CMOS-Chip dank rasanten Lesegeschwindigkeiten Zeitlupenaufnahmen mit 1000 Bildern pro Sekunde und dies bei voller HD-Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten. Damit würden Standbildaufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten mit minimaler optischer Verzerrung ermöglicht. Das Auslesen eines Bildes mit knapp 20 Megapixeln sei damit in nur 1/120 Sekunde möglich.

Wann der neue Bildsensor auf den Markt kommen soll, ist offen. Man darf annehmen, dass er neben Sony-eigenen Geräten auch in Smartphones und Action Cams von Drittanbietern implementiert werden dürfte.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024