Chrome mit nativem Support für FLAC-Files

von René Dubach

15. Januar 2017 - Googles Browser Chrome wird in der kommenden Version 56 erstmals mit nativer Unterstützung für das FLAC-Audioformat aufwarten können. Der finale Release wird noch in diesem Monat erwartet.

Die nächste Version 56 von Googles Browser Chrome wird in der Lage sein, die qualitativ hochwertigen Audio-Dateien im FLAC-Format direkt im Browser abzuspielen, so ein Bericht von "9to5google". Ein Klick auf eine FLAC-Datei kann bei Bedarf Chrome mit einem rudimentären Player öffnen, der das File dann abspielt.

Profitieren würden insbesondere Apple-Anwender: Während auf der Windows- wie auch auf der Android-Plattform das FLAC-Format bereits seit geraumer Zeit direkt unterstützt wird, werden unter MacOS und iOS nach wie vor Drittanbieter-Tools benötigt.

Chrome 56 läuft aktuell noch unter der Beta-Flagge, soll aber noch diesen Monat in der finalen Version erscheinen. Ungefähr zum selben Zeit soll im Übrigen auch Firefox 51 veröffentlicht werden, der dann ebenfalls erstmals mit nativer FLAC-Unterstützung wird aufwarten können.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024