CES: Zürcher Start-up Ava mit Award ausgezeichnet

von Ann-Kathrin Schäfer

9. Januar 2017 - Die Gründer des Medtech-Start-ups Ava konnten sich in Las Vegas den "Best of Baby Tech Award" in der Kategorie Schwangerschaft- und Fruchtbarkeitslösungen sichern, der dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen wurde.

Im Rahmen der CES in Las Vegas hat das Zürcher Start-up Ava eine Auszeichnung erhalten. Beim gleichnamigen Produkt handelt es sich um ein Wearable, das Frauen mit Kinderwunsch zu einer schnellen Schwangerschaft verhelfen soll. Der Award namens "Best of Baby Tech Award" wurde dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen. Ava hat in der Kategorie Schwangerschaft- und Fruchtbarkeitslösungen gewonnen. Das Armband mit iOS-App gibt Auskunft über fünf fruchtbare Tage eines Zyklus. Mitberücksichtigt werden Faktoren wie Schlaf und Stress, indem der Puls, der Atem, die Schlafqualität, Bewegungen, Hauttemparatur und der Herzschlag mitberücksichtigt werden. Dass so viele Parameter zum Zuge kommen und die Fruchtbarkeit damit in Echtzeit angezeigt werden kann, bewertete die Jury als besonders innovativ.

In der Schweiz ist das Armband neu für 249 Franken zu haben. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Ava die Rückkehr in die Schweiz plant. Kurz nach der Gründung im Jahr 2015 war das Team von Zürich nach San Francisco gezogen, um das Armband im amerikanischen Markt zu zertifizieren und zu verkaufen (Swiss IT Magazine berichtete).

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024