CES: Qualcomm kündigt Snapdragon 835 an

von Alina Brack

4. Januar 2017 - Mit dem Snapdragon 835 lanciert Qualcomm den ersten kommerziellen Prozessor, der im 10-Nanometer-FinFET-Verfahren produziert wird.

Qualcomm hat anlässlich der CES seine neueste Mobile-Plattform, den Snapdragon-835-Prozessor mit X16 LTE, angekündigt. Dabei soll es sich beim Snapdragon 835 um den ersten kommerziellen Prozessor handeln, der im 10-Nanometer-FinFET-Verfahren gefertigt wurde. Zum Einsatz kommen soll er in Smartphones, VR/AR-Head-mounted-Displays, IP-Kameras, Tablets, mobilen Rechnern und anderen Geräten mit verschiedenen Betriebssystemen wie Android oder Windows 10.

Zu den Schlüsselkomponenten des Snapdragon 835 gehören ein integriertes X16-LTE-Model für Gigabit-Class-LTE-Konnektivität, integriertes 802.11ac Wave 2 Wi-Fi und Bluetooth 5. Für eine verbesserte Verarbeitungskapazität und Leistung sorgen derweil neue Qualcomm Kryo 280 CPU und Qualcomm Hexagon 682 DSP. Laut Qualcomm sollen in der ersten Hälfte 2017 erste Geräte mit dem Snapdragon 835 verkauft werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024