Samsung erwägt, sich aufzuspalten

von Ann-Kathrin Schäfer

28. November 2016 - Ein Investor soll verlangt haben, dass Samsung die Geschäfte zweiteilt, heisst es in einem Zeitungsbericht. Nun entscheidet der Verwaltungsrat.

Samsung zieht in Erwägung, die Firmensparten in zwei Teile zu trennen, berichtet "Reuters" unter Berufung auf "Seoul Economic Daily". Vorgeschlagen habe dieses Vorgehen die US-amerikanische Investorfirma Elliott Management. Hintergrund dieser Idee sei, mehr Kontrolle über die Smartphone-Sparte zu erhalten.

Das operative Geschäft soll dabei abgespalten werden und an die Börse gehen. Samsungs Verwaltungsrat werde sich morgen, Dienstag, zusammensetzen, um auf den Vorschlag zu antworten, heisst es im Bericht weiter. Der Hersteller aus Südkorea hat bisher noch keine offizielle Stellungnahme zum Thema abgegeben.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024