Zuckerberg will Fake News auf Facebook eindämmen

von Ann-Kathrin Schäfer

21. November 2016 - Die Verbreitung gefälschter Nachrichten via soziale Medien ist vielen ein Dorn im Auge. Nun verspricht der Facebook-Chef, verstärkt dagegen vorzugehen.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat auf die Kritik zahlreicher Nutzer reagiert, dass via soziale Medien gefälschte Nachrichten verbreitet werden. In einem Beitrag schreibt Zuckerberg, man nehme das Problem durchaus ernst und werde entsprechende Massnahmen einleiten. So will der Firmenchef etwa die automatische Erkennung von Fake News verbessern und es für Nutzer einfacher machen, Geschichten selbst als falsch zu markieren. Ausserdem will sich Facebook mit Partnern zusammentun, die sich darauf spezialisiert haben, Falschmeldungen herauszufiltern.

"Manche der Ideen werden gut funktionieren", meint Zuckerberg, und räumt ein: "Und andere nicht." Aber er wolle, dass Nutzer wissen, dass Facebook das Thema ernst nehme und daran arbeite.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024