Apple lanciert neue Hour-of-Code-Workshops

von René Dubach

20. November 2016 - Um Schülern einen Einstieg in die Informatik zu ermöglichen, führt Apple in allen 487 Apple Stores weltweit vom 5. bis zum 11. Dezember wieder die kostenlosen Hour-of-Code-Workshops durch.

Um die Grundlagen der Informatik auf Basis von Programmierwerkzeugen zu erlernen, bietet Apple auch dieses Jahr wieder die sogenannten Hour-of-Code-Workshops an. Die Workshops werden im Rahmen der Computer Science Education Week vom 5. bis zum 11. Dezember in allen 487 Apple Retail Stores rund um den Globus durchgeführt.

Die im Jahr 2013 erstmals durchgeführten Workshops beinhalten dieses Jahr an vielen Standorten eine Einführung in Swift Playgrounds. Dabei handelt es sich um eine iPad-App, die über eine interaktive Benutzeroberfläche einen einfachen Einstieg in Apples Programmiersprache Swift ermöglichen soll. Die Workshops werden zusammen mit Code.org durchgeführt und haben das Ziel "jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, Informatik zu lernen", wie es in einer Mitteilung heisst.

Anmeldungen für die Workshops werden online entgegengenommen. Laut Apple Schweiz wird die betreffende Registrierungs-Site demnächst aufgeschaltet.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024