Facebook stoppt Datenaustausch mit Whatsapp

von Luca Cannellotto

10. November 2016 - Der Austausch von Daten zwischen Whatsapp und Facebook wird in Europa auf Grund der Bedenken der Datenschützer ausgesetzt.

Facebook hat den Datenaustausch mit dem beliebten Messenger Whatsapp, der zum Social-Media-Giganten gehört, in Europa vorläufig eingestellt. Dies berichten verschiedene Medien wie etwa "Heise.de" unter Berufung auf eine Erklärung von Facebook. Der Schritt soll den Behördenvertretern ermöglichen, ihre Sorgen vorzubringen, und Facebook wiederum die Zeit geben, diese abzuwägen. Der deutsche Datenschützer Johannes Caspar hatte Facebook die Weitergabe der Daten schon Ende September untersagt und gefordert, die Nutzer sollten selbst über die Datenweitergabe entscheiden, doch Facebook hat sich dagegen gewehrt. Laut dem Social Media-Giganten falle diese Entscheidung nicht in den Zuständigkeitsbereich des Deutschen Datenschützers, sondern in diejenige der irischen Datenschutzbehörde am Sitz der Europazentrale von Facebook.

Whatsapp hatte im August angekündigt, die Telefonnummern der Nutzer an Facebook weiterzugeben, um die Personalisierung von Werbung und Freunde-Vorschläge zu verbessern. Ausserdem würde Facebook darüber informiert, wie häufig der Messenger genutzt werde. Die Whatsapp-Nutzer konnten die Verwendung der Daten für die Personalisierung der Werbung und die Vorschläge von Freunden untersagen, jedoch nicht die Weitergabe der Telefonnummer. Dagegen hat sich unter den europäischen Datenschützern Widerstand formiert, der nun zum vorläufigen Stopp des Datenaustausches zwischen Whatsapp und dem Mutterkonzern Facebook geführt hat.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024