Sony lanciert ersten UHD-Blu-ray-Player

von René Dubach

18. September 2016 - Kommenden Frühling will Sony mit dem Modell UBP-X1000ES einen 4K-fähigen Blu-ray-Player auf den Markt bringen. Wie viel man für das Gerät bezahlen muss, haben die Japaner indessen noch nicht bekannt gegeben.

Während Sonys jüngste Spielkonsole Playstation 4 Pro zur Enttäuschung vieler Spielefans nicht in der Lage ist, hochauflösende 4K-Blu-ray-Filme abzuspielen, hat der japanische Elektronikriese Sony hat jetzt einen ersten UHD-Blu-ray-Standalone-Player lanciert. Das Gerät mit der Modellkennung UBP-X1000ES versteht sich mit High-Dynamic-Range-Filmen und vermag 1080p-Videos auf eine 4K-60p-Auflösung hoch zu skalieren. Der Player kommt mit einer Vielzahl von Formaten zurecht, inklusive DVD Audio, SA-CD oder Blu-ray 3D. Über die integrierten Video-Codecs können zudem auch Streaming-Dienste wie Amazon Video oder Youtube genutzt werden. Auf der Audio-Seite werden ferner Standards wie Dolby Atmos oder DTS:X unterstützt. Was die Connectivity betrifft, verfügt der UBP-X1000ES über duale HDMI-Ausgänge mit separaten Audio- und Video-Signalwegen. Dazu können die analogen und digitalen Zweikanal-Ausgänge mit Goldbeschichtung aufwarten.

Sony gewährt auf den 4K-Player eine dreijährige Garantie und will das Gerät im Frühling 2017 auf den Markt bringen. Was der UBP-X1000ES kosten soll, wurde nicht bekannt gegeben.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024