Neuer Online-Marktplatz für die Schweiz

von Marcel Wüthrich

9. September 2016 - Konkurrenz für Ricardo.ch und Co.: In der Schweiz geht der Online-Marktplatz Dodax.ch an den Start. Händler können ab sofort ihre Waren einstellen und bezahlen eine Kommission von 9 Prozent.

Schweizer Online-Shopper erhalten eine neue Shopping-Möglichkeit und Schweizer Händler einen neuen Verkaufskanal: Dodax. Mit Dodax ist ein neuer Online-Marktplatz in der Schweiz live gegangen, der durch Einfachheit überzeugen will. Die Dodax-Sellerplattform soll durch einen klaren Aufbau überzeugen und die gleichen Schnittstellen wie andere bekannte E-Commerce-Plattformen bieten. So können Händler von einem weiteren Verkaufskanal profitieren, ohne dass beim Hochladen ihrer Produkte zusätzlicher Aufwand entsteht, wie die Macher von Dodax mit Hauptsitz in Zug erklären.

Ausserdem soll der Marktplatz mit einer einfachen Gebührenstruktur überzeugen. Produktunabhängig betragen die Händlergebühren konstant 9 Prozent des Brutto-Warenwertes. In den ersten drei Monaten werden die Gebühren zudem erlassen. Die Liefergebühren soll der Händler selbst bestimmen können. Damit setze man auf die Best-Price-Strategie, so Dodax: "Händler und Konsument profitieren davon, dass das Produkt zum besten Preis verkauft wird."

Dodax ist als Marketplace-Reseller bereits seit 2009 am Markt und betreibt mit seinen 120 Mitarbeitern bis heute E-Commerce-Plattformen in zwölf Ländern. 2015 sollen über die Plattform mehr als 4,5 Millionen Produkte verkauft worden sein.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024