Probleme mit Mobilfunk-Chip für Apple Watch

von René Dubach

21. August 2016 - Unbestätigten Meldungen zufolge muss Apple bei der Neuauflage der Apple Watch vorläufig auf die Integration eines Mobilfunk-Chips verzichten. Der Strombedarf heutiger Bausteine ist für die Uhr offenbar zu hoch.

Im Herbst wird Apple diversen unbestätigten Meldungen zufolge neue Apple-Watch-Modelle auf den Markt bringen. Wie jetzt aber Bloomberg mit Bezug auf angeblich gut unterrichtete Kreise berichtet, wird sich darunter kein Modell mit integriertem Mobilfunk-Chip befinden, um die Smartwatch unabhängiger vom iPhone nutzen zu können.

Wie es heisst, habe sich im Gespräch mit verschiedenen US-amerikanischen und europäischen Mobilfunkanbietern gezeigt, dass das Vorhaben zu ambitioniert sei und dass mit ersten Mobilfunk-fähigen Modellen frühestens im Dezember zu rechnen sei. Das Problem besteht offenbar darin, dass der Strombedarf von Mobilfunkchips aktuell zu hoch sei, womit die ohnehin schon kurze Akku-Nutzungsdauer noch weiter verkürzt werde.

Im Bloomberg-Bericht werden hingegen frühere Gerüchte bestätigt, wonach die kommende Apple Watch über ein integriertes GPS-Modul verfügen wird, das präzises Geo-Tracking ermöglichen soll.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024