Microsoft soll an überarbeitetem Surface Book und an AiO arbeiten

von Marcel Wüthrich

11. August 2016 - Microsofts Hardware-Abteilung soll damit beschäftigt sein, eine Neuauflage des Surface Book sowie einen Surface-All-in-One-Rechner zu lancieren.

Nachdem Microsoft das Anniversary Update von Windows 10 lanciert hat, sollen als nächstes neue Hardware-Produkte folgen. Wie "Windows Central" berichtet, arbeitet man in Redmond an einer Neuauflage des Surface Book, die dann gegen Ende 2016 erscheinen soll. Das neue Surface Book soll mit Intels neuen "Kaby Lake"-Prozessoren bestückt werden, und es ist die Rede von USB-3.1-Support und einer neuen Grafikarchitektur für 3D- und 4K-Grafik. Ausserdem wolle Microsoft das Gerätedesign ändern, und das hübsche, aber wegen des sich ergebenden Spalts doch eher unpraktische Scharnier, dass das aktuelle Surface-Book-Design (Bild) dominiert, durch ein herkömmliches Scharnier zu ersetzen, so dass das Gerät wie ein herkömmliches Notebook komplett schliesst.

Daneben berichtet "Windows Central" auch von einem Surface All in One (AiO), das in drei Versionen kommen könnte und für das Wohnzimmer konzipiert sei. Die drei Versionen sollen sich bezüglich Display unterschieden – die Rede ist von einer 21-Zoll-AiO mit Full-HD-Auflösung sowie von einem 24- und 27-Zöller, beide mit 4K-Auflösung. Weitere Informationen zu einem möglichen AiO gibt es aber noch nicht, und es sei auch noch völlig unklar, ob die Geräte je produziert werden, oder ob es wie so oft bei Microsoft beim Konzept bleibe.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024