Microsoft passt Support-Richtlinien für Windows 10 an

von Andrea Luca Späth

10. August 2016 - Microsoft hat den Support für den Windows 10 Enterprise Long Term Servicing Branch (LTSB) um ein Jahr verlängert.

Auf seinen Support-Seiten hat Microsoft aktualisierte Lifecycle-Richtlinien für Windows 10 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass das Support-Ende für die neue Version der Windows 10 Enterprise Long Term Servicing Branch (LTSB) auf den 13. Oktober 2026 festgelegt wurde. Damit wurde das bisherige Datum um ein Jahr verlängert. Die Einstellung des LTSB-Mainstream-Supports wurde auf den 12. Oktober 2021 festgelegt und ebenfalls um ein Jahr verlängert.

Mit dem LTSB richtet sich Microsoft an Unternehmen, die abgesehen von Sicherheits-Updates, keine neuen Betriebssystem-Features erhalten wollen. Die aktuelle LTSB-Version basiert auf dem Windows 10 Anniversary Update, welches seit dem 2. August verfügbar ist (Swiss IT Magazine berichtete). Gemäss Microsoft müssen Unternehmen, die einen verlängerten Mainstream- und Extended-Support verlangen, auf das neue Release umsteigen.

Windows 10 Home sowie das auf kleinere Unternehmen ausgerichtete Windows 10 Pro werden bis zum 14. Oktober 2025 mit Sicherheits-Updates unterstützt und der Mainstream-Support endet am 13. Oktober 2020. Das Mainstream-Support-Ende von Windows 10 Mobile und Windows 10 Mobile Enterprise ist im Januar 2018.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024