Swisscom eröffnet Digital Lab an der EPFL

von Alina Brack

29. Juni 2016 - Das Ende 2015 angekündigte Digital Lab von Swisscom auf dem Campus der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) ist nun eröffnet und soll Unternehmen die neuesten Trends um Bereich Digitalisierung näher bringen.

Im Dezember 2015 kündigte Swisscom eine Partnerschaft mit der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) an und gab bekannt, 2016 ein Digital Lab auf deren Campus eröffnen zu wollen (Swiss IT Magazine berichtete).

Am 29. Juni 2016 nun wurde das Digital Lab mit mehr als 400 Quadratmetern Fläche auf dem EPFL-Campus eingeweiht. Dabei widmet sich die offene Innovationsplattform den Trends im Bereich Digitalisierung und wendet sich mit ihren ersten Aktivitäten an Grossunternehmen, wie es in einer Mitteilung heisst. So sollen diese etwa im Rahmen von Workshops Projekte für ihre digitale Transformation entwickeln. Swisscom und EPFL bringen dabei ihr Wissen aus Praxis und Forschung ein und Studierende erhalten Einblick in die Bedürfnisse der Wirtschaft und in praxisbezogene Anwendungsbeispiele.

Daneben sieht die strategische Partnerschaft zwischen Swisscom und EPFL auch die Entwicklung eines Ökosystems für digitale Innovation vor, etwa die Unterstützung von Start-ups, sowie Veranstaltungen rund um die Digitalisierung, wobei die Themen von künstlicher Intelligenz über Robotik und Internet der Dinge bis hin zu Big Data und Datenspeichersystemen reichen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024