Google entwickelt Smartphone in Eigenregie

von Andrea Luca Späth

28. Juni 2016 - Bis Ende Jahr soll Google ein komplett intern entwickeltes Smartphone auf den Markt bringen. Bei der Nexus-Serie werden diverse Komponenten von Drittherstellern geliefert.

Wie die britische Zeitung "The Telegraph" in Berufung auf interne Unternehmensquellen berichtet, soll Google in Eigenregie ein Android-Smartphone entwickeln, welches noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Mit der hauseigenen Entwicklung könnte der Suchmaschinenkonzern ein Android-Smartphone bauen, das nach eigenen Vorstellungen designt und ausgestattet ist. Die heute als Google-Smartphones geltende Nexus-Serie wird in Kooperation mit Hardware-Partnern wie Huawei und LG entwickelt.

Ganz überraschend sind die Gerüchte um ein "reines" Google-Smartphone nicht, schliesslich hat das Unternehmen mit den Pixel-Geräten schon seit geraumer Zeit eine eigene Hardware-Serie auf dem Markt. Bislang hat Google aber nur Chromebooks und ein Android-Tablet entwickelt. Der Konzern hat sich bisher nicht offiziell zu den Gerüchten geäussert.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024