Neuer Hinweis auf Windows für ARM-Server

von Michel Vogel

20. Juni 2016 - Nach einem ersten Gerücht im Herbst 2014 ist nun ein neuer Hinweis auf die Entwicklung einer Windows-Variante für Server mit ARM-Prozessoren aufgetaucht.

Im Oktober 2014 machte das Gerücht die Runde, dass Microsoft an einer Windows-Version für Server mit ARM-Prozessoren arbeitet und bereits eine Testversion fertiggestellt sein soll (Swiss IT Magazine berichtete). Bis heute ist es bei diesem Gerücht geblieben und weder besagte Testversion noch offizielle Informationen seitens von Microsoft wurden veröffentlicht. Dafür gibt es nun aber neue Hinweise auf eine ARM-Version von Windows Server. "Winfuture.de" ist via den Twitter-Nutzer @h0x0d auf ein Profil des Microsoft-Entwicklers Scott Johnson aufmerksam geworden und dieses verrät offenbar, dass dieser als Programm-Manager für das Windows Server Platform and Tools Team seit April 2016 unter anderem an einer Windows-Server-Variante für Systeme mit 64-Bit-ARM-Chips arbeitet. Die letzte und bisher einzige ARM-Version von Windows, Windows RT, floppte und erhielt im vergangenen September ihr letztes, grosses Update.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024