SQL Server 2016 ab sofort erhältlich, inklusive Lockangebot für Oracle-Kunden

von Marcel Wüthrich

2. Juni 2016 - Microsoft hat die Verfügbarkeit von SQL Server 2016 in der Schweiz verkündet und verspricht migrierenden Oracle-Nutzern kostenlose Lizenzen.

Microsoft hat bekannt gegeben, dass die neueste Version 2016 von SQL Server ab sofort in der Schweiz verfügbar ist. SQL Server 2016 steht dabei als Enterprise Edition, Standard Edition und Express Edition bereit und baut auf den Kernkomponenten von SQL Server 2014 auf, wurde aber um neue Technologien und Funktionen erweitert.

So ermöglicht SQL Server 2016 beispielsweise die Verwaltung von relationalen sowie objektorientierten und proprietären Datenbanken, inklusive JSON- und XML-Datenbanken. Die Integration von Hadoop-Daten wird ebenso unterstützt wie die Integration von Cloud-Daten mit On-Premise-Daten. Weiter bietet der neue Release integrierte In-Memory-OLTP-Performance und die Analyse operativer Daten in Echtzeit, während Sicherheitsfeatures wie die neue Always-Encrypted-Technologie beim Schutz der Daten helfen sollen. Ebenfalls verbessert wurde zudem die Hochverfügbarkeit und Wiederherstellung durch Always-On-Technologie. Und nicht zuletzt sollen Unternehmen detailliertere Erkenntnisse aus ihren Daten durch erweiterte Analysealgorithmen direkt in ihrer Datenbank erhalten und umfassende Visualisierungen auf jedem Gerät darstellen können.

Zusammen mit der Verfügbarkeitsankündigung der Server-Software hat Microsoft zudem auch ein Sonderangebot für Kunden kommuniziert, die von Oracle-Datenbanken zu SQL Server 2016 migrieren wollen. Sie erhalten bis zum 30. Juni die notwendigen SQL Server-Lizenzen kostenlos dazu – inklusive Software Assurance. Zudem umfasst das Angebot Unterstützung bei der Migration sowie Zugriff auf die SQL-Server-Essentials von Microsoft für die Oracle-Datenbankadministratorschulung.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024