Erfolgreicher Einsatz von Tablets an Solothurner Primarschulen

von Andrea Luca Späth

12. Mai 2016 - Seit über einem Jahr kommen an Solothurner Primarschulen Tablets im Unterricht zum Einsatz. Inzwischen wurden 250 Schüler in den digitalen Unterricht involviert, bis 2017 sollen es doppelt so viele sein.

Seit einiger Zeit kommen in den Solothurner Stadtschulen im Rahmen des Unterrichts Tablets zum Einsatz. Das Projekt wurde Anfang 2015 mit allen 3. Klassen der städtischen Primarschulen von Solothurn gestartet. Zur Halbzeit des Projekts zieht die Solothurner Stadtregierung in einer Pressemitteilung nun ein positives Fazit.

Wie aus der Mitteilung hervorgeht, war neben der Bewältigung der technischen Hürden die Weiterbildung der Lehrpersonen die wichtigste Priorität bei der Vorbereitung des Versuchs. Neben dem technischen Verständnis der Lehrpersonen habe auch der pädagogische Ansatz von den Einsatzmöglichkeiten der Tablets im Unterricht im Fokus gestanden. Das Projekt sieht vor, dass Primarschüler die digitalen Möglichkeiten des Lernens erfahren und damit umgehen können.

Inzwischen arbeiten über 250 Solothurner Schüler sowie deren Lehrpersonen täglich mit den Geräten und bis Ende 2017 sollen es über 500 involvierte Lernende sein. In den nächsten Monaten sollen dafür Schritt für Schritt weitere Klassen mit Tablets ausgerüstet und die Unterrichtssequenzen entsprechend gestaltet werden. Die Ausrüstung der Schüler und Lehrerschaft wird von Samsung bereitgestellt.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024