Visa und Gemalto fördern kontaktloses Bezahlen am Eurovision Song Contest

von Andrea Luca Späth

11. Mai 2016 - Im Rahmen des Eurovision-Song-Contest-Sponsorings von Visa führt der Kreditkartenmulti Armbänder für kontaktloses Bezahlen ein, in Kooperation mit Gemalto.

In einer gemeinsamen Pressemitteilung gaben Visa und Gemalto bekannt, die Besucher des diesjährigen Eurovision Song Contest mit Armbändern für das berührungslose Bezahlen ausstatten zu wollen. Die Bezahl-Armbänder werden von Gemalto zur Verfügung gestellt und sind Teil des offiziellen ESC-Sponsorings durch Visa. Eurovision-Besucher sollen die Armbänder ab sofort erwerben können. Die Armbänder können über eine Homepage aufgeladen werden, auf welcher auch Echtzeit-Kontoinformationen wie Prepaid-Guthaben und die Zahlungshistorie einsehbar sein werden, heisst es. Danach sollen Armband-Zahlungen weltweit an jedem Visa-fähigen berührungslosen POS-Terminal möglich sein. Zudem sollen die Armbänder auch nach Beendigung des ESCs bis zum 31. Oktober 2016 aktiv bleiben.

"Gemaltos Unterstützung für Visa beim ESC 2016 zeigt, wie sich das Live-Event-Ökosystem für eine fortschrittlichen NFC-Einsatz eignet", sagt Philippe Cambriel, President, Europe, Mediterranean and CIS bei Gemalto und führt weiter aus: "Unser End-to-End-Smart-Event-Service macht es einfach, über berührungslose Zahlungen hinauszublicken und zusätzliche Funktionen wie Zugang, Besucherberechtigung und Datenmanagement aufzugreifen."

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024