Netflix läuft bei Swisscom wieder ruckelfrei

von Ann-Kathrin Schäfer

23. März 2016 - Nach einem Wochenende voll schlechter Netflix-Verbindung für Swisscom-Kunden ist das Problem vorerst behoben. Die Lösung ist ein Peering-Vertrag.

Am Wochenende sind bei Swisscom zahlreiche Beschwerden von Kunden eingegangen, die über eine schlechte Netflix-Verbindung klagten. Filme brachen ab, ruckelten, starteten neu. Kunden anderer Anbieter hatten keine Probleme. Swisscom schob die Schuld auf Nachfrage des "SRF" auf Netflix. "Wir erhalten seit vergangener Woche die Netflix-Daten nicht mehr in ausreichender Qualität", lautete die Aussage.

Nun hat das Ruckeln aber ein Ende. Wie "Computerworld" berichtet, haben Swisscom und Netflix einen Peering-Vertrag abgeschlossen. Damit wird der Netflix-Content künftig direkt ins Swisscom-Netzwerk integriert, ohne dass ein Transitanbieter nötig wäre. Zu den Details des Vertrags verrät Swisscom nichts. Ob die Lösung vorrübergehend oder dauerhaft ist, bleibt damit vorerst unklar.

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