Fossil Group startet Wearable-Grossangriff

von Michel Vogel

16. März 2016 - Nach der Übernahme von Misfit will die Fossil Group, neu mit einem Europa-Hauptsitz in der Schweiz, dieses Jahr über 100 neue Wearables auf den Markt werfen.

Die Fossil Group hat im Vorfeld der diesjährigen Schmuck- und Uhrenmesse Basel World ihren neuen Europa-Hauptsitz in Basel bezogen, aber auch zahlreiche neue Wearables angekündigt. Insgesamt will das Unternehmen, das in der Schweiz eigenen Angaben zufolge unterdessen fast 500 Mitarbeitende beschäftigt, in diesem Jahr über 100 neue Wearables in 40 Ländern auf den Markt bringen.

Das Lineup 2016 soll smarte Uhren mit und ohne Display sowie Fitnesstracker der acht Marken Chaps, Diesel, Emporio Armani, Fossil, Kate Spade New York, Michael Kors, Misfit und Skage umfassen. Versprochen werden weiter die Unterstützung für zwei Betriebssysteme (Android und iPhone) sowie einzigartige Apps.

Für die Entwicklung setzt man auf eigene Ressourcen und Technologien, die man durch den 260-Millionen-Dollar-Kauf des Unternehmens Misfit im November 2015 dazugewonnen hat, sowie auf Partner wie Google und dessen Plattform Android Wear. Punkten will man vor allem mit einer eigenen Energiemanagement-Lösung und entsprechend langen Batterielaufzeiten.

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