Neues Schweizer PaaS-Angebot für Entwicklerfirmen

von Michel Vogel

2. März 2016 - Puzzle ITC und VSHN haben auf Basis von verschiedenen Open-Source-Technologien ein neues Platform-as-a-Service-Angebot mit Namen Appuio entwickelt. Aktuell läuft die Betaphase.

Die beiden Schweizer IT-Unternehmen Puzzle ITC und VSHN haben mit Appuio ein neues PaaS-Angebot angekündigt. Dieses richtet sich vornehmlich an Entwicklerfirmen, die gemäss Medienmitteilung den gesamten Prozess von der Entwicklung bis zur Produktion zeit- und kosteneffizient in einer sicheren Schweizer Cloud betreiben wollen.

Appuio basiert auf Openshift Enterprise V3 von Red Hat sowie weiteren Open-Source-Technologien wie Docker und Kubernets und soll nicht nur als Managed Private PaaS und Public PaaS, sondern auf Wunsch auch on-premise betrieben werden können.

Momentan befindet sich Appuio noch in einer Betaphase, in der interessierte Unternehmen laut Puzzle ITC und VSHN eigene Applikation aufsetzen und Konzepte wie Continuous Delivery in der Public-PaaS-Variante gratis ausprobieren können. Später sollen dann neue Umgebungen per Knopfdruck erstellt werden können.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024