Nächste Swisscom-TV-Box soll Schweizerdeutsch verstehen

von Ann-Kathrin Schäfer

1. März 2016 - Die kommende Generation von Swisscom-TV-Boxen soll sich auf Schweizerdeutsch steuern lassen, berichtet das "SRF". Dafür arbeitet der Konzern wohl mit Recapp und Keylemon zusammen.

Swisscoms soll eine neue Generation an TV-Boxen auf den Markt bringen, die auf Schweizerdeutsche Befehle reagieren. Wie das "SRF" berichtet, arbeite Swisscom hierfür mit den Westschweizer Unternehmen Recapp und Keylemon zusammen.

Die neue TV-Box soll noch in der ersten Hälfte des angelaufenen Jahres 2016 auf den Markt kommen. Um eine Sendung aufzurufen, müssen Nutzer dann wohl nur in die Fernbedienung sprechen – die TV-Box soll auch dann wissen, was gemeint ist, wenn die Sendenamen auf Schweizerdeutsch oder auch auf Hochdeutsch mit Schweizer Akzent ausgesprochen werden. Allerdings soll das zunächst eben nur mit Namen von Sendungen funktionieren. Auf eine ganzheitliche Sprachsteuerung auf Schweizerdeutsch wird man wohl weiter warten müssen.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024