Inventx eröffnet das modernste Rechenzentrum der Ostschweiz

von Angelica Filippi

18. Februar 2016 - In St. Gallen ist ein neues Rechenzentrum des IT-Dienstleisters Inventx entstanden. Das Rechenzentrum ist dem Unternehmen zufolge das modernste der Ostschweiz und verbraucht im Vergleich zum bestehenden in Chur rund 25 Prozent weniger Strom.

Der auf Banken-IT spezialisierte Dienstleister Inventx hat in St. Gallen ein neues Rechenzentrum eröffnet. Es soll sich dabei eigenen Angaben zufolge um das modernste Datacenter der Ostschweiz handeln. So soll das neue Rechenzentrum trotz maximaler Leistung rund 25 Prozent weniger Strom verbrauchen als das bestehende in Chur, die ISO-27001-Richtlinien erfüllen, ISAE3402-auditiert und Finma-konform sein. Dank dem neuen Standort, der über eine redundante Streckenführung zum 100 Kilometer entfernten Inventx-Datacenter in Chur verfügt, soll aufgrund der Distanz zudem auch im Falle grösserer Naturkatastrophen die Ausfallsicherheit gewährleistet sein.

Da Proventx seine Cloud-Betriebsmodelle aus dem neuen Rechenzentrenverbund zur Verfügung stellt, sollen gemäss Inventx auch die Kunden der Schwestergesellschaft von den Qualitäts- und Sicherheitsstandards profitieren. Die Kunden sollen jederzeit auf einen geteilten oder dedizierten Pool von konfigurierbaren Ressourcen zugreifen können.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024