Getestet: Surface Book, Surface Pro 4, Lumia 950

von Marcel Wüthrich

8. Februar 2016 - Microsoft hat vor Jahresende eine ganze Reihe an neuer, vielversprechender Hardware vorgestellt. "Swiss IT Magazine" hat drei Produkte getestet, darunter auch das brandneue Surface Book.

Mit Windows 10 will Microsoft nicht zuletzt auch im mobilen Geschäft verstärkt Fuss fassen und dem iPad, den iPhones und den Android-Geräten Paroli bieten. Um diese Strategie zu stützen, hat Microsoft Ende letzten Jahres eine Reihe von vielversprechenden Hardware-Lösungen lanciert. So unter anderem das Surface Book, ein High-end-Notebook, das mit abnehmbarem Bildschirm auch als Tablet verwendet werden kann und sich vor dem Macbook Pro nicht zu verstecken braucht. Daneben hat Microsoft mit dem Surface Pro 4 auch sein Tablet in einer neuen Version vom Stapel gelassen und mit dem Lumia 950 ein neues Smartphone-Flaggschiff lanciert, das dank Continuum auch als PC-Ersatz hinhalten kann – oder können soll.

"Swiss IT Magazine" hat für die aktuelle Ausgabe nun genau diese drei Microsoft-Produkte einem Test unterzogen. Beim Surface Book überzeugten dabei die Verarbeitung und die Leistung, wobei wir trotzdem noch einige Kinderkrankheiten fanden. Beim Surface Pro 4 begeisterte uns das Dispay, dafür störte der laute Lüfter. Und beim Lumia 950 sind Kamera, Display und Windows 10 Mobile positiv zu erwähnen, während das Gehäuse etwas billig wirkt und die Akkuleistung nur durchschnittlich ist.

Die ausführlichen Tatberichte lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine", die sie hier kostenlos als Probeausgabe bestellen können. Zudem kann der Test auch online nachgelesen werden.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024