Internet-Auskunft: SBB am schnellsten

von Marcel Wüthrich

1. Februar 2016 - Der "Sonntagsblick" hat bei verschiedenen Schweizer Unternehmen Hilfe via Internet angefordert und gemessen, wie lange auf eine Antwort gewartet werde muss. Die SBB antwortete nach 76 Minuten, andere Firmen brauchten massiv länger.

Der "Sonntagsblick" hat in der letzten Ausgabe überprüft, wie lange Schweizer Unternehmen brauchen, um auf Anfragen via Internet – entweder über ein Kontaktformular oder via E-Mail – Auskünfte zu geben. Von den 15 Firmen aus verschiedenen Branchen hat die SBB im Test am schnellsten eine Antwort verfasst. Während die offizielle Frist der SBB 48 bis 72 Stunden beträgt, hat der Bahnbetrieb bereits nach 76 Minuten eine Antwort geschickt. Am längsten musste man bei der Krankenkasse Sympany auf eine Antwort warten – 192 Stunden (offizielle Frist 48 Stunden). Die beiden Detailhändler Coop und Migros brauchten 24 beziehungsweise 26 Stunden für eine Antwort, Manor nur vier Stunden.

Im Dienstleistungsbereich brauchte Swisscom 19 Stunden für eine Antwort, die Post 24 Stunden, SRF 25 Stunden und UPC Cablecom 33 Stunden. Die Fluggesellschaft Swiss antwortete nach 49 Stunden, die Krankenkasse Swica nach 4,5 Stunden. Und bei den Bankinstituten waren die Raiffeisenbanken mit 20 Stunden am schnellsten, vor der Basler Kantonalbank mit 26 Stunden, Postfinance mit 46 Stunden und Swisscard mit 72 Stunden.

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