Donald Trump will Apple zwingen, iPhones und Macs in den USA zu fertigen

von Andrea Luca Späth

20. Januar 2016 - US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump möchte Apple zur US-Fertigung der iPhone-, iPad- und iMac-Familie zwingen.

Laut verschiedenen Medienberichten hat der US-Präsidentschaftskandidat und Immobilientycoon Donald Trump in einer Wahlkampfveranstaltung gesagt, dass er als Präsident der USA Apple überzeugen werde, Zitat "ihre verdammten Computer und Zeug in diesem Land zu bauen anstatt in anderen Ländern". Das Apple-Beispiel hat der Präsidentschaftskandidat im Rahmen seiner Idee gebracht, Strafzölle in Höhe von 35 Prozent gegen amerikanische Unternehmen zu erheben, die ihr Fertigung im Ausland haben.

Gemäss dem Onlineportal "Gizmodo" sind Trumps Ideen surreal. So hätte der Immobilientycoon selbst im Falle einer Präsidentschaft nicht die Befugnis, einem Unternehmen vorzuschreiben, wo es produzieren soll. Apple hat sich bis anhin nicht zu Trumps Aussagen geäussert. Klar ist jedoch, dass durch die Fertigung von iPhone, iMac und Co. in den USA, der Endkunde ein Vielfaches der heutigen Preise bezahlen müsste.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024